Horizons – Raum für Bildung

Physik verstehen – völlig schwerelos

Physik verstehen – völlig schwerelos

Bereits während seiner ersten Mission „Blue Dot“ zur Internationalen Raumstation ISS vom Mai bis November 2014 gelang es dem deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst, viele Kinder und Jugendliche zu erreichen und für die Raumfahrt zu begeistern. Insbesondere über Social Media wurde das Abenteuer Weltraum während „Blue Dot“ und darüber hinaus direkt erfahrbar.

Von Juni bis Dezember 2018 befindet sich Gerst im Rahmen der Horizons-Mission wieder auf der ISS, und wird dort für drei Monate auch als erster Deutscher die Funktion des Kommandanten übernehmen. Die Mission und die damit einhergehende öffentliche Aufmerksamkeit sowie die interessanten Querbezüge zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen stellen eine einmalige Gelegenheit für die raumfahrtbezogene Bildungsarbeit dar. Das Haus der Astronomie führt aus diesem Anlass in Zusammenarbeit mit dem DLR und gefördert durch die Joachim Herz Stiftung das Projekt „Horizons – Raum für Bildung“ durch, das physikalische Themen der Gerst-Mission aufgreift und für den Physik- und Astronomieunterricht aufbereitet.

Dabei wird es zum einen um grundsätzliche Fragen der Physik gehen – etwa: Wie kommt man mit einer Rakete überhaupt bis zur Internationalen Raumstation? Zum anderen werden auch konkrete Experimente behandelt, die Gerst während seines Aufenthalts auf der ISS ausführt. Die Unterrichtsmaterialien orientieren sich an den Lehrplänen der Bundesländer. Sie werden Lehrkräften kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wir stellen die Materialien als fertige PDF zur Verfügung. Die Quelldateien bieten wir als Latex/Overleaf-Projekte an. Wenn Sie sich eine eigene Kopie davon anlegen, können Sie die Vorlagen frei editieren. Bitte nennen Sie bei eigenen Versionen die Quelle des Originals.

Vorhandene Materialien

Wo ist Apollo 11? Wie man mit Funkechos die Mondentfernung bestimmt.
für Klassen 10 - 13
Material für Lehrpersonen (PDF, 8,4 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 8,7 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Wie kamen die Astronauten von Apollo 11 zum Mond?
für Klassen 10 - 13
Material für Lehrpersonen (PDF, 7,1 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 6,7 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Astronautentraining unter Wasser
für Klassen 9 - 11
Material für Lehrpersonen (PDF, 12,3 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 15,5 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Weiche Landung auf dem Mars
für Klassen 9 - 13
Material für Lehrpersonen (PDF, 3,9 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 5,0 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Die Bahnen der ISS und anderer Satelliten
für Klassen 9 - 13
Material für Lehrpersonen (PDF, 7,0 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 7,0 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Die Stromversorgung der ISS
für Klassen 7/8
Material für Lehrpersonen (PDF, 4,9 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 4,8 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)

Wie fliegen Astronauten mit einer Rakete zur ISS?
für Klassen 7/8
Material für Lehrpersonen (PDF, 2,9 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Arbeitsblätter (PDF, 5,0 MB — Quelldatei: Latex/Overleaf)
Excel-Tabelle für Methode der kleinen Schritte (XLSX, 28 kB)

Versions françaises

Entraînement des astronautes : une plongée dans l’espace
pour classes de 3e à 1ère
Fiche-professeur (PDF, 19,1 MB — Source: Latex/Overleaf)
Fiche-élève (PDF, 18,4 MB — Source: Latex/Overleaf)

Approvisionnement énergétique de la station spatiale internationale
pour classes de 5e et 4e
Fiche-professeur (PDF, 7,3 MB — Source: Latex/Overleaf)
Fiche-élève (PDF, 7,4 MB — Source: Latex/Overleaf)

Rejoindre la station spatiale internationale en fusée
pour classes de 5e et 4e
Fiche-professeur (PDF, 9,0 MB — Source: Latex/Overleaf)
Fiche-élève (PDF, 10,9 MB — Source: Latex/Overleaf)
Feuille de calcul Excel pour la méthode des petits pas (XLSX, 28 kB)

Zur Redakteursansicht