Astro & Co

Online-Gesprächsrunde zu aktuellen Themen aus Astronomie und Astrophysik immer montags um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des Hauses der Astronomie.

Jeden Montag um 19 Uhr besprechen Carolin Liefke und Markus Pössel bei Astro & Co ca. eine Stunde lang live auf unserem Youtube-Kanal und auf unserer Facebook-Seite ein aktuelles Thema aus Astronomie und Astrophysik - mit wechselnden Gästen und dem Publikum. Seien Sie dabei!

Als nächstes bei Astro & Co am 23. Februar 2026 um 19 Uhr live:

Wenn Wasser bei Temperaturen von mehreren Tausend Grad extrem hohen Drücken ausgesetzt wird, wird es superionisch: Es leitet elektrischen Strom sehr gut. das könnte die Magnetfelder von Uranus und Neptun erklären.

Ungewöhnliches Wasser in Uranus und Neptun?

Wenn Wasser bei Temperaturen von mehreren Tausend Grad extrem hohen Drücken ausgesetzt wird, wird es superionisch: Es leitet elektrischen Strom sehr gut. das könnte die Magnetfelder von Uranus und Neptun erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=0mUFNjXPrD8

Astro-&-Co-Livestream verpasst? Kein Problem, alle Gesprächsrunden aus der Reihe können über das Archiv unseres YouTube-Kanals auch noch nachträglich abgerufen werden.

Die nächsten Themen bei Astro & Co:

  • 2. März 2026: Doch kein Leben auf dem Jupitermond Europa? mit Christian Klimczak
  • 9. März 2026: Frauen in der Astronomie
  • 16. März 2026: Neues von den Gravitationslinsen mit Simon Birrer
  • 23. März 2026: Mars- und Mondbeben mit Brigitte Knapmeyer-Endrun

 

Zur Redakteursansicht