Künstlerische Darstellung eines Planetensystems um einen rötlichen Stern

Astronomie für Nichtphysiker: Das Sonnensystem und seine entfernten Verwandten (WS 2022/2023)

Wintersemester 2022/2023

Wann: 17. Oktober 2022 bis 13. Februar 2023 jeweils montags 16:30 Uhr

Wo: Philosophenweg 12, großer Hörsaal (gHS; 1. OG)

Wer: Prof. Dr. Hubert Klahr (MPIA) und Dr. Markus Pössel (HdA und MPIA)

Seite des Kurses im Moodle der Universität (dort bitte auch einschreiben): https://moodle.uni-heidelberg.de/course/view.php?id=13805

Hörerschaft: Alle an der Astronomie Interessierten insbes. aus anderen Fächern als der Physik, sowie Gasthörer*innen

Thema der Vorlesung sind unser Sonnensystem, aber auch dessen entfernte Verwandte – ferne Sterne und Exoplaneten, also Planeten, die um andere Sterne kreisen als die Sonne. Neben einer Bestandsaufnahme der Objekte unseres Sonnensystems, den Methoden zu ihrer Erforschung und den Methoden zum Nachweis und zur Erforschung von Exoplaneten beschäftigen wir uns auch mit der Frage nach der Entstehung von Planetensystemen.

Wir gehen dabei über das populärwissenschaftliche Niveau deutlich hinaus, werden unsere mathematischen Werkzeuge allerdings sparsam einsetzen und uns auf physikalische Argumentationen und anschauliche Darstellungen konzentrieren.

Vorausgesetzt werden grundlegendes Schulwissen Physik und Mathematik sowie an Interesse an Astronomie. Eine vorherige Teilnahme an Astronomie für Nicht-Physiker ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Gasthörerinnen und Gasthörer können sich nach der Anmeldung als Gasthörer*in (siehe das vorige Link) eine entsprechende Namenskennung, falls nicht bereits von früheren Semestern vorhanden, über das Universitätsrechenzentrum (URZ) besorgen. Das ist entweder persönlich möglich, im Neuenheimer Feld, URZ INF 293, oder alternativ Dienstag/Donnerstag in der Universitätsbibliothek. Es kann aber auch kontaktlos geschehen – dazu bitte das URZ direkt kontaktieren; über eine Webcam kann dann der Personalausweis zur Identifizierung vorgezeigt werden. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich ebenso wie reguläre Studierende der Universität über den oben angegebenen Moodle-Link für die Vorlesung anmelden.

Zur Redakteursansicht