Aktuelles Kursprogramm

Hier informieren wir euch über den spannenden Physikkurs Wolke 7

Die Newtonschen Gesetzte sind die Grundlagen der Physik. Mit Experimenten zu Mechanik, Kräften und Kreisbewegungen nähern wir uns an die Gesetze der Klassischen Mechanik.  
Einen Regenbogen haben die meisten von uns schon gesehen. Doch wie kommt er überhaupt zustande. Licht kann in verschieden Farben und Formen auftauchen. Mit Spaltexperimenten betrachten wir das Verhalten von Licht an Spalten, und kommen darüber auf das Spektrum von elektromagnetischen Wellen. Kurz gesagt, wir beobachten die verschiedensten Formen und Farben, die Licht annehmen kann und erklären wie das funktioniert.  
Ohne Strom würde unsere Welt wie wir sie heute kennen nicht funktionieren. Vom Lichtschalter, bis zum Handy läuft alles über Elektrische Stromkreise. Etwas so essentielles für unser Leben sollte man näher unter die Lupe nehmen. Wir bauen eigene Stromkreise und erzeugen sogar mit Metallplatten und Äpfeln unseren eigenen Strom. Neben dem experimentellen gibt es auch viel zum Anschauen und Anfassen. Zum Beispiel die Plasmakugel.  
Magnete hatte schon jeder einmal in der Hand. Auf der einen Seite ziehen sie sich an, wird einer umgedreht stoßen sie sich ab. Doch Magnete können überall auftauchen und viel mehr als wir denken. SIe werden in der Medizin in zur Diagnose eingesetzt, wie im MRT (Magnetresonanztomographie), oder um Frösche schweben zu lassen.   
Warum schwimmt Öl auf Wasser? Warum sinken manche Gegenstände in Wasser, andere aber nicht? all dies sind fragen der Dichte, und darum geht es in dieser Kurseinheit. Mit Flüssigkeiten verschiedener Dichten probieren wir eine „geschichtete Flüssigkeit“ zu erschaffen und dabei mehr darüber zu lernen welche Flüssigkeiten über welchen schweben und warum  
Letzte Woche ging es um Dichte und Bewegung in Wasser. Diese Woche blicken wir in die Luft und fragen uns wann und wie Papierflieger am Besten durch die Luft fliegen können. Dazu probieren wir verschiedene Modelle aus, und vergleichen welche am besten geflogen sind.  
Viele Leute betrachten in ihrer Freizeit gern den nächtlichen Sternenhimmel. Doch welche der Lichtpunkte sind überhaupt Sterne, und welche anderen Objekte können wir von der Erde aus beobachten? In dieser Kurseinheit beschäftigen wir uns mit der Orientierung am Sternenhimmel, und der Entstehung der vielen verschiedenen Objekte am Sternenhimmel  
Galaxien sind Ansammlungen von aber milliarden Sternen. Auch die Sonne ist in einer Galaxie enthalten, nämlich der Milchstraße. Wir wissen, dass sie eine spiralförmige Struktur haben muss und wir eher im äußeren Teil zu finden sind. Doch es gibt sehr viele verschiedene Galaxienarten. Diese werden in diesem Kurs erst kennengelernt und später werden welche zusammen klassifiziert.  
Die Statik ist ein Bereich der Mechanik, wobei sich dort mit ruhenden und unbewegten Körpern befasst wird. Das mag vielleicht etwas langweilig klingen, jedoch ist es sehr faszinierend was man alles durch das einfache Prinzip des Kräftegleichgewichtes erreichen kann.   

 

Zur Redakteursansicht