Statik

8. Februar 2022

Heute ging es um ein besseres Verständnis für Statik. Zuerst haben wir dabei eine Box betrachtet, die irgendwie nicht vom Tisch runterfiel, obwohl sie intuitiv gesehen hätte runterfallen sollen. Nach etwas näherer Betrachtung, stellte sich dann heraus, dass in einer Ecke der Box Steine geklebt waren, die den Schwerpunkt der Box beeinflusst haben.

Mit einer Ähnlichen Methode war dann Basteln angesagt. Es ging um Schmetterlinge, die auf dem Finger landen können. Mit ein paar Münzen und sehr viel Fingerspitzengefühl konnten wir also Tatsächlich Schmetterlinge Basteln, die Aussehen, als würden sie am Finger Schweben

Doch die Münzen sind nicht nur für Schmetterlinge nützlich. Nachdem das Basteln fertig war, gab es noch verschiedene Bauexperimente zum Thema Statik. Eins davon war die Aufgabe, nur aus Münzen, eine Brücke zu bauen. Es ging also erneut darum mit Fingerspitzengefühl einen Weg zu finden die Münzen so zu Stapeln, sodass sie sich gegenseitig stützen, und eine Brücke formen.

Doch nicht nur aus Münzen wurden heute Brücken gebaut. Wir haben uns auch an der sogenannten Da-Vinci-Brücke versucht. Dies ist eine Brücke aus Holzstücken die in einem Bestimmten Muster ineinander gesteckt werden, sodass sie sich gegenseitig tragen können. Zunächst hatten die Kursteilnehmer als Gruppe Zeit zu sehen, ob sie herausfinden, wie das Muster aussehen könnte. Dabei gab es zwar mehrere gute Ansätze, doch so ganz haben sie nicht funktioniert. Also haben wir zuletzt erklärt, wie die Holzstücke zusammengehören, sodass sie ausprobieren konnten die Brücke tatsächlich selbst nachzubauen. Diesmal mit Erfolg, wie in Abb.2 sichtbar ist.

Zuletzt gab es noch verschiedene kleinere Experimente. Eine mit Reis gefüllte Flasche, die man an einem Stock hochheben kann, ein kleiner Wasserdampfbetriebener Motor und eine Konstruktion, mit welcher man eine Flasche nur mit einem langen Band und einem Streichholz an einem Tisch befestigen kann. Letztendlich braucht man für alle Experimente des heutigen Tages sehr viel Feingefühl, da man für ein stabiles Konstrukt sehr vorsichtig Gegenstände am genau richtigen Ort befestigen muss. Es war also Konzentration, Fingerspitzengefühl, aber natürlich Hauptsächlich neugierde gefragt

Zur Redakteursansicht