Kosmische Evolution für Nicht-Physiker: Wie unser Weltall wurde, was es heute ist

Wintersemester 2017/2018

Wann: jeweils Dienstag 16:15 – 18:00 Uhr. Erster Termin 17.10.2017.

Wo: Kirchhoff-Institut für Physik, INF 227 / HS2

Wer: Dr. Knud Jahnke (MPIA) und Dr. Markus Pössel (HdA)

Hörerschaft: Alle an der Astronomie Interessierten insbes. aus anderen Fächern als der Physik; Gasthörer (Hinweise zur Anmeldung für Gasthörer)

Prüfungsleistungen: 

hier ist der Doodle mit den Prüfungsterminen: https://doodle.com/poll/ndbmdqey2kzfbitb

Thema der Vorlesung sind Entstehungs- und Entwicklungsprozesse im Universum. Wie wurde unser Kosmos, was er heute ist? Entwicklungen finden dabei auf ganz unterschiedlichen Skalen statt. Wir beschäftigen uns insbesondere mit Entstehung und Evolution der Sterne, mit der Planetenentstehung, mit der Entstehung und Evolution von Galaxien sowie mit der Geschichte des Universums als Ganzes, also der Kosmologie.

Wir gehen dabei über das populärwissenschaftliche Niveau deutlich hinaus, werden unsere mathematischen Werkzeuge allerdings sparsam einsetzen und uns auf physikalische Argumentationen und anschauliche Darstellungen konzentrieren.

Vorausgesetzt werden grundlegendes Schulwissen Physik und Mathematik sowie an Interesse an Astronomie. Eine vorherige Teilnahme an Astronomie für Nicht-Physiker ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Wer seine astronomischen Grundkenntnisse auffrischen möchte, kann das in dieser zehnteiligen Serie von Blogbeiträgen von Markus Pössel tun: Astronomisches Grundwissen 1: Nachthimmel, Lichtverschmutzung, Beobachtungen (weitere Teile von dort aus verlinkt)

Prüfungsleistungen

  • Für diese Veranstaltung können nur Nicht-Physiker einen Schein bekommen
  • Voraussetzung für jeden Schein (mit Prüfung oder ohne) ist regelmäßige Anwesenheit. In jeder Vorlesung wird eine Anwesenheitsliste herumgereicht. Bis zu zwei Fehltermine mit Begründung/Nachweis sind zulässig
  • Für einen Schein (2 LP) mit Note wird eine mündliche Prüfung von ca. 40 min. Dauer abgelegt, für einen unbenoteten Schein (2 LP) eine Prüfung von ca. 20 min. Dauer
  • Studierende, die lediglich einen Anwesenheitsschein haben möchten, zeigen uns bitte nach der ersten Vorlesung den entsprechenden Ausschnitt aus der Prüfungsordnung ihres Fachs

Geplanter Ablauf

17.10.2017 Einführung: Wie beschreiben Astrophysiker Veränderungen? Zum Einstieg: Gammablitze und Gravitationswellen
(MP)
24.10.2017 Astronomischer Überblick: Was kosmische Evolution alles erklären sollte (KJ)
31.10.2017 Feiertag (Reformationstag)
7.11.2017 Kosmologie Teil I (MP)
14.11.2017 Kosmologie Teil II (MP)
21.11.2017 Entstehung großräumiger Struktur im Universum (KJ)
28.11.2017 Evolution von Galaxien Teil I (KJ)
5.12.2017 Evolution von Galaxien Teil II (KJ)
12.12.2017 Entstehung und Entwicklung von Sternen Teil I (MP)
19.12.2017 Entstehung und Entwicklung von Sternen Teil II (MP)
26.12.2017 2. Weihnachtsfeiertag, frei
2.1.2018 vorlesungsfreie Zeit
9.1.2018 Planetenentstehung (KJ)
16.1.2018 Chemische Evolution im Universum und kosmische Bestandsaufnahme (MP)
23.1.2018 Zusammenfassung und Zukunftsaussichten: Was steht uns noch bevor? (KJ)

Vorlesungsfolien

Zur Redakteursansicht