25. Kleinplanetentagung

Das Haus der Astronomie in Heidelberg hat vom 2. bis zum 4. Juni 2023 zur Jahrestagung der VdS-Fachgruppe Kleine Planeten eingeladen.

Die 25. Tagung der VdS-Fachgruppe Kleine Planeten fand am Wochenende vom 2. bis zum 4. Juni 2023 hybrid statt: vor Ort am Haus der Astronomie in Heidelberg, wo die Kleinplanetentagung bereits im Jahr 2014 zu Gast war, und online via Zoom.

Das Tagungsprogramm begann am Freitag mit einer Planetariumsshow im Haus der Astronomie und einem Grillabend mit gemütlichem Beisammensein. Der Samstag war für das Vortragsprogramm vorgesehen. Die Tagung endete am Sonntag mit einer Führung durch die Heidelberger Landessternwarte und das Max-Planck-Institut für Astronomie. Es gibt auch eine Anmeldeliste.

Die Beobachtung und Entdeckung von Kleinplaneten hat in Heidelberg eine mehr als 100 Jahre währende Tradition. Aber auch ohne die Astronomie ist die Universitätsstadt Heidelberg äußerst sehenswert. Für Begleitpersonen, die am Vortragsprogramm nicht teilnehmen, und diejenigen von euch, die ihren Aufenthalt in Heidelberg verlängern möchten, habe ich allgemeine Informationen zur Stadt und zu Sehenswürdigkeiten in Heidelberg und Umgebung zusammengestellt. Heidelberg verfügt über eine Reihe von Hotels, die man an einfachsten über die üblichen Buchungsportale vergleichen kann. Da die Stadt aber das ganze Jahr hindurch stark von Touristen frequentiert wird, rate ich von Last-Minute-Buchungen ab.

Für weitere Informationen oder bei Fragen wendet euch gerne an mich.

Carolin Liefke
Leitung der VdS-Fachgruppe Kleine Planeten

Zur Redakteursansicht