Science Meets Fiction: Aufbruch zum Mond

19. Juli 2019, 19:00 Uhr, am Haus der Astronomie: Filmvorführung mit kurzem Vortrag

Am 20. Juli 1969 landeten mit Neil Armstrong und Edwin „Buzz” Aldrin die ersten Menschen auf dem Mond. Dieses Ereignis gilt als Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Es war allerdings auch ein Sieg der USA gegenüber der UdSSR in einem Wettrennen ins All und zum Mond. Doch welche Sicht auf diesen Erfolg hatten die Astronauten selbst? Wer waren diese Menschen, die ihr Leben riskierten?

Eine Antwort auf diese Fragen liefert der Film „Aufbruch zum Mond (First Man)“ von 2018, den wir am 19. Juli um 19 Uhr zeigen. Neil Armstrong steht ganz im Mittelpunkt dieses Films, der von Ryan Gosling dargestellt wird. Man erfährt viel über den Charakter und die persönlichen Beweggründe dieses außerordentlichen Menschen, der für die Fliegerei und die Raumfahrt lebte. Dafür kam er aber nur schwer mit ganz irdischen Dingen zurecht. Dennoch kommen im Film auch die technischen Aspekte nicht zu kurz. An vielen Stellen vermittelt er den Eindruck, man sei mitten drin im Geschehen. Im Jahr 2019 gewann der Film den Oscar für die besten visuellen Effekte.

Den einleitenden Vortrag wird Markus Nielbock halten. Er ist Mitarbeiter am Haus der Astronomie. Als Astrophysiker arbeitete er selber für mehrere Jahre in einem Weltraumprojekt mit. Derzeit ist er unter anderem mit der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Internationalen Raumstation (ISS) und zum Apollo-Programm beschäftigt. Er wird schildern, wie es zum Wettlauf zum Mond kam, was ihn ausmachte und wie sich der Wettstreit der Weltmächte USA und UdSSR auf die Raumfahrt auswirkte. Der Vortrag hilft, die Ereignisse des Films in den historischen Kontext einzufügen.

Wann immer es am Haus der Astronomie heißt „Science Meets Fiction“, gibt es nicht nur einen Kinofilm mit Bezug zu Astronomie und Raumfahrt zu sehen – in Dolby Surround und voller Länge, wenn auch ohne Popcorn und Getränke – gleichzeitig möchten wir den Filmemachern etwas genauer auf die Finger schauen: Was ist wissenschaftlich gesehen tatsächlich möglich und korrekt dargestellt? Was ist der Phantasie des Drehbuchautors entsprungen?

Der Eintrittspreis einschließlich der beim Vorverkauf anfallenden Systemgebühren beträgt 5 Euro.

Karten erhalten Sie online oder bei

Dürninger GmbH
Zigarren Grimm
Sofienstraße 11
69115 Heidelberg

Weitere Vorverkaufsstellen außerhalb Heidelbergs finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Ticketkäufe verbindlich sind.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht