Reinhold Ewald

Die Perspektive aus dem All lehrt uns, in globalen Zusammenhängen zu denken und uns als Erdenbürger zu verstehhen. Das haben die Bilder und Kommentare von "Astro_Alex", Astronaut Dr. Alexander Gerst, im vorigen Jahr beeindruckend gezeigt. Viele junge Menschen waren gebannt von den Nachrichten über seine Einblicke und die Ergebnisse seiner Forschung.

Astronomie lehrt uns, unseren Planeten Erde in den richtigen kosmischen Zusammenhang zu rücken und weckt die Neugier auf Fragen: woher kommen wir, wie bilden sich Planeten, Sonnen, Galaxien und welches Schicksal haben sie? Schliesslich ist auch das Zusammenspiel der Naturwissenschaften bei der Lösung astronomischer Fragen der beste Anreiz für die Neugier, sich mit Technik, Naturwissenschaft und Ingenieurwesen zu befassen. Schliesslich muss ja auch die nächste Generation in der Lage sein, Teleskope, Menschen und Roboter ins All zu schicken, um unsere Lebensumgebung im Weltall zu erkunden.

Astronomie so früh wie möglich als angewandtes, verbindendes Thema anzubieten ist da ohne Konkurrenz.


Prof. Dr. Reinhold Ewald
Professor für Astronautik und Raumstationen an der Universität Stuttgart
ESA-Astronaut
Mitglied des Kuratoriums für das MPI für Astronomie, Heidelberg

Zur Redakteursansicht