24. Kleinplanetentagung

Das Haus der Astronomie in Heidelberg lädt am 11. Juni 2022 zur Online-Kleinplanetentagung ein.

COVID-19 hat auch vor der jährilich stattfindenen Tagung der VdS-Fachgruppe Kleine Planeten keinen Halt gemacht: Nach 22 erfolgreichen Tagungen an wechselnden Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden musste die für 2020 in Drebach geplante Tagung entfallen. Die 23. Kleinplanetentagung fand dann als reine Online-Konferenz am 29. Mai 2021 statt. Zur 24. Kleinplanetentagung hatten wir eigentlich gehofft, euch wie zum ersten mal im Jahr 2014 erneut am Haus der Astronomie in Heidelberg begrüßen zu dürfen. Die Tagung wird nun aber doch rein online stattfinden.

Bislang sind folgende Beiträge vorgesehen:

  • NEO Planner, neue Funktionen der NEO-Planung, Anbindung N.I.N.A. und NEO-Suche von Bernhard Häusler
  • Der Mond als Asteroidendetektor - Einschlagsblitze beobachten von Detlef Koschny
  • Das Planetary Defence Office der ESA - aktueller Stand von Detlef Koschny
  • Arbeiten mit dem Tycho Tracker von Jost Jahn

Das ausführliche Tagungsprogramm findet ihr dann später an dieser Stelle. Den Link zur Online-Tagung erhaltet ihr über die Mailingliste der Fachgruppe oder auf Anfrage. Er wird erst am Tagungstag auf dieser Seite veröffentlicht, um Störenfriede fernzuhalten.

 

Zur Redakteursansicht