Gesprächskonzert Die Familie Galilei. Musik von Vincenzo und Michelangelo Galilei
- Datum: 26.09.2025
- Uhrzeit: 19:00
- Vortragende(r): Christian Zimmermann (Laute), Martin Wetz und Marcus Imbsweiler
- Ort: Haus der Astronomie
- Raum: Klaus-Tschira-Auditorium
- Kontakt: sekretariat@hda-hd.de

Wussten Sie, dass der Vater Galileo Galileis zu seinen Lebzeiten bekannter war als sein Sohn?
Vincenzo Galilei war ein begabter Musiker, Komponist und Musiktheoretiker, der am Hof der Medici in Florenz wirkte. Auch seine beiden Söhne, Galileo und Michelangelo erhielten von früher Jugend an Musikunterricht. Während Michelangelo den Beruf seines Vaters fortführte, machte Galileo sich auf, die Welt der Mathematik, Physik und Astronomie zu entdeckten.
Dieser Abend stellt die vielseitig begabte Familie Galilei in all ihren Facetten und Wechselwirkungen vor. Der Freiburger Lautenist Christian Zimmermann spielt eine Reihe von Kompositionen Vincenzos und Michelangelos und lässt mit seiner klangvollen Renaissance-Laute die höfische Welt der Medici wieder aufleben.
Martin Wetz vom Haus der Astronomie wird in einem kurzen Vortrag den berühmtesten Spross der Familie, Galileo Galilei, vorstellen. Im Gespräch mit Christian Zimmermann und Musikwissenschaftler Marcus Imbsweiler wird es um die Frage gehen, wie viel Musik im Denken Galileos steckt. Immerhin führte bereits sein Vater Vincenzo zahlreiche Experimente zu Tonhöhe, Stimmung und Schwingungsverhalten durch, um daraus Schlüsse für den Instrumentenbau und eine Theorie des Klanges zu ziehen. Eine Erfahrung, von der Galileo als Begründer der modernen Naturwissenschaft nachhaltig profitiert haben dürfte.