Cecilia Scorza Mitglied von OAD-Task Force

Scorza berät und unterstützt in Zukunft das Office of Astronomy for Development der IAU

9. Mai 2012

HdA-Mitarbeiterin Cecilia Scorza ist in die "Task Force 2: Children and Schools" des Office of Astronomy for Development (OAD, etwa "Büro für die Rolle der Astronomie in der Entwicklungsarbeit") berufen worden.

Der OAD wurde 2011 gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, die Rolle der Astronomie für die Entwicklung z.B. von schwächer entwickelten Ländern zu fördern – indem die menschlichen und finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass das Fachgebiet seine wissenschaftliche, technische und kulturelle Wirkung in einer Gesellschaft voll entfalten kann. Die Task Forces beraten den OAD und helfen, seine Projekte zu koordinieren.

Schwerpunkt der Arbeit von Dr. Scorza am HdA ist Öffentlichkeitsarbeit für den Sonderforschungsbereich 881 "Das Milchstraßensystem" sowie das Programm "Universe Awareness" – beides Kooperationsprojekte des HdA mit dem Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg.

Link

Zur Redakteursansicht