Simple Aurora Monitor (SAM)

Der Simple Aurora Monitor (kurz SAM) ist ein Fluxgate-Magnetometer, das  2002 von Karsten Hansky und Dirk Langenbach zur Vorhersage von Polarlichtern entwickelt wurde und als Bausatz erhältlich ist. SAM-Magnetometer werden rund um den Globus betrieben, typischerweise von Amateurfunkern und Hobbyastronomen. Das SAM des Hauses der Astronomie wurde im Jahr 2015 von Monika Seifert und Justin Lugauer im Rahmen eines Projektes zum Thema Weltraumwetter in der Kooperationsphase des Hector-Seminars gebaut.

Unser SAM misst lokale Störungen des Erdmagnetfelds mit drei Sensoren für die Richtungskomponenten Bx, By und Bz und überträgt die Daten im Minutentakt auf diese Webseite. Zur Zeit befindet sich das SAM in einem der Lagerräume im Untergeschoß des Hauses der Astronomie, der Standort ist allerdings noch nicht ideal, da nach wie vor leichte Temperaturschwankungen die Sensoren beeinträchtigen.

Rot markierte Zeiträume dokumentieren nach einem Sonnensturm die Möglichkeit von Auroraverbindungen im Amateurfunkbereich sowie die Sichtung von Polarlichten in unseren Breiten. Einzelne, stufenartige Ausreißer in den Kurven sind allerdings typischerweise durch menschliche Aktivität verursacht worden.

Zur Redakteursansicht