Galaxien
Gucken wir Nachts zum Sternenhimmel, so kann man manchmal ein weißes Band am Himmel erkennen, was aus sehr vielen Sternen besteht. Das ist unser Ausblick auf unsere eigene Galaxie. Es gibt aber sehr viele andere Galaxien, mit denen wir uns heute Beschäftigen werden.
In diesem Bild sieht man eine schematische Darstellung von einer groben Einteilung der verschiedenen Arten von Galaxien. In der heutigen Stunde hat Steffi uns erklärt wie diese Kategorien zustandekommen, wie man sie unterscheiden kann, und wer sie aufgestellt hat. Das Originale Schema um Galaxien einzuteilen wurde von Hubble entwickelt. Heutzutage gibt es jedoch genauere Einteilungen.
Insgesammt hat Steffi uns auch viel darüber erzählt, wie Galaxien entstehet, woraus sie bestehen, wie dass Galaxien selbst aus ganz vielen Sternen, und Sonnensystemen bestehen. Wir haben mehr darüber gelernt, wie Galaxien funktionieren. Aber vor allem haben wir mehr über unsere eigene Galaxie, die Milchstraße. Sie ist eine sogenannte Balkenspiralgalaxie.
Nachdem wir dann also die Grundlagen über Sternenentstehung, Galaxien, und die Milchstraße von Steffi gelernt haben, haben wir uns selbst der Einteilung von Galaxien gewidmet. Wir haben uns verschiedene Galaxien in Aufnahmen vom Sternenhimmel angesehen, und versucht zu beurteilen, in welche Kategorie von Galaxie sie gehören könnten. Für die ersten paar Galaxien aus den Sternenhimmelaufnahmen hatten wir dazu auch die Auflösungen. Als nächstes haben wir auf einer Website, welche Astrophysikern bei ihrer Arbeit hilft unser bestes gegeben neue Bilder von Galaxien ihren richtigen Kategorien zuzuordnen.