Schülerinnen-Club Wolke 7

Schülerinnen-Club Wolke 7

Willkommen auf den Seiten des Schülerinnen-Clubs Wolke 7

Schülerinnen des Wolke7-Clubs beim Experimentieren. Bild: HdA/R.Hubele

Der Schülerinnen-Club Physik und Astronomie "Wolke 7" ist ein Angebot für Schülerinnen der 7. Klassen in Heidelberg und Umgebung. Wenn du dich für Physik und Astronomie interessierst und über den Schulunterricht hinaus Physik mit vielen Experimenten live erleben willst, bist du hier genau richtig!

Einmal wöchentlich treffen wir uns nachmittags gegen 14 Uhr (meistens in den Gebäuden der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg im Neuenheimer Feld). Der Club findet in Kooperation mit den Sonderforschungsbereich SFB 881 und dem SFB 1225 der Universität Heidelberg und dem Hölderlin-Gymnasium der Stadt Heidelberg statt.

Schülerinnen des Kurses bauen eine Apfel-Uhr. Bild: Kira-Marie Mikosch

Wärme und Kälte, Licht und Farben, Magnetismus, Elektrizität, die Sterne und das Weltall, aber auch die kleinsten Bausteine unserer Welt könnt ihr bei uns "ausprobieren". Bei spannenden Experimenten lernt ihr ganz nebenbei die physikalische Zusammenhänge dahinter kennen.

Besondere Highlights sind auch ein astronomischer Beobachtungsabend an der Landessternwarte und Laborbesuche in den verschiedenen physikalischen Instituten der Universität Heidelberg. Dabei erfahrt ihr, wie aktuelle physikalische Forschung abläuft und trefft dabei auch auf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die euch von ihrer Begeisterung für das Fach erzählen.

Wir würden gerne auch nach Kursende mit euch in Kontakt zu bleiben. Wenn ihr wollt, begleiten und unterstützen wir euch gerne weiter bis zum Abitur bei all euren Fragen rund um die Physik, egal ob zu Alltagsphänomenen, ob zum Unterricht oder Prüfungsthemen, der Studienwahl, oder was euch sonst so einfällt! Außerdem planen wir auch weitere Ausflüge und Treffen mit euch in den folgenden Jahren.

Und das Wichtigste am Schluss: Dieser ergänzende Unterricht für Schülerinnen ist kostenfrei. Ihr müst euch lediglich anmelden, die Plätze sind allerdings begrenzt.

 

Wolke 7 Schülerinneninfo Hölderlin Gymnasium Wintersemester 2021/2022

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist dieses Angebot momentan hauptsächlich für Schülerinnen am Hölderlin-Gymnasium offen, wir freuen uns aber über Voranmeldungen für kommende Kurse!

Zur Redakteursansicht