Abschlussveranstaltung

25. Juli 2022

Am letzten Tag des Mädchen Physik Kurses wurden die Teilnehmerinnen mit ihren Eltern auf den Königstuhl ins Haus der Astronomie eingeladen. Dort wurden Ihnen die Urkunden übergeben und später gab es sogar selbstgemachtes Stickstoffeis.

Zum Abschluss ging es für die Mädels mit ihren Eltern auf den Königsstuhl in das Haus der Astronomie. Dieses ist aufgebaut wie eine Spiralgalaxie in dessen Zentrum ein Planetarium ist. Dort versammelten wir uns auch zu beginn. Als alle da waren und sich gesetzt hatten, wurden die Mädchen einzeln aufgerufen im ihre Urkunde abzuholen. Dazu gab es eine Tasche und ein Poster. 

Nachdem alle ihre Urkunden bekommen hatten, gab es noch eine Tour durch das Sonnensystem von Steffi. Die Reihenfolge der Planeten wussten die Mädchen natürlich schon durch den Kurs. Dennoch war es sehr eindrucksvoll die Planeten noch mal genauer mit dem Planetarium anzuschauen als nur auf Bildern. Am Rand des Sonnensystems angekommen ging es noch weiter hinaus bis man die Milchstraße sehen konnte. Mit dem Planetarium konnte Steffi aber noch weiter raus bis an den Rand des uns sichtbaren Universums, wo man filamentartige Strukturen erkennen konnte.

Nach der eindrucksvollen Führung durch das Universum ging es weiter in den Hof des Haus der Astronomie. Dort bekamen alle Stickstoffeis angeboten. Damit man mit Stickstoff Eis machen kann wurde flüssiger Stickstoff genommen, der eine Temperatur von 77 Kelvin oder -197 Grad Celsius hat. Wenn man den Stickstoff auf den Boden schüttete, so verdampfte er sofort und ein Nebel blieb übrig.

Um nun das Eis zu machen wurde dieser dann jeweils in zwei Behältern geschüttet. In diesen waren jeweils die Zutaten für Schokoladeneis und Erdbeereis drin nur eben in flüssiger Form. Mit dem flüssigen Stickstoff gefror dies und man hatte leckeres Eis. Ein leckerer Abschied!

Zur Redakteursansicht