Strömungslehre

14. Juli 2022

Wie fliegt ein Flugzeug? Dieser Frage wurde im heutigen Kurs nachgegangen. Dafür malte Steffi zu beginn eine Tragfläche eines Flugzeuges. Es wurde erklärt, dass sie tröpfchenartig gewölbt sind, sodass die Luft schneller oben drüber strömt als unten drunter, sodass ein Unterdruck entsteht, der das Flugzeug anhebt. So fliegt also ein Flugzeug.

Der Rest des Kurses war sehr bastelreich.  Die Mädchen bauten verschiedene Papierflieger. Auch mit Röhrchen und Papier wurde mit viel Kreativität versucht etwas zu bauen, was sich länger in der Luft halten kann. Dann ging es nach draußen und es wurden die verschiedenen Basteleien ausgetestet, welches am längsten und am besten fliegt.

Wieder im Kursraum drinnen thematisierte Steffi den Magnus Effekt: lässt man einen Basketball senkrecht fallen, so fällt er auch senkrecht. Wenn der Basketball vorher zum rotieren anregt und ihn dann senkrecht fallen lässt, so bewegt sich der Ball nach vorne oder hinten, je nach der Rotationsrichtung.

Um diesen Effekt selbst zu sehen, klebten die Mädchen unter Anleitung von Steffi zwei Pappbecher zusammen. Mittels einem Gummi wurden sie zuvor zum Rotieren gebracht bevor man diese senkrecht nach unten fallen ließ und tatsächlich konnte man eine leichte Bewegung nach vorne feststellen.

Zur Redakteursansicht