Workshop Astrofotografie Winter 2016/2017

Es gibt eine Fülle von Gelegenheiten, Astrofotografie zu betreiben. Der Mond zum Beispiel ist ein hervorragendes Motiv für ein Astrofoto. Daraus wird schnell eine Serie von täglichen Mondbildern, die den Mond in verschiedenen Phasen zeigen. Oder Stimmungsbilder mit Sternen und Landschaft. Oder ein Ereignis wie eine Sonnenfinsternis. Oder eine Zeitraffer-Serie von einer Sternbewegung oder einer Planetendrehung. Mit wachsender Kenntnis von Motiven und Methoden wächst auch die individuelle Kreativität.

Der Verein Astronomieschule e.V. bietet in Kooperation mit dem Haus der Astronomie einen vierteiligen Kurs zur Astrofotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera an. Wir wollen interessierten Neulingen auf dem Gebiet der Astrofotografie dieses Feld der Naturfotografie praktisch und theoretisch ein wenig näherbringen.

An jedem Kurstermin schließt sich ca. einer Stunde Theorie für mindestens 1 Stunde draußen ein praktischer Teil an. Feste Schuhe und warme Kleidung sind empfohlen. Bei ungünstigen Wetterbedingungen erfolgen die praktische Übungen im Planetarium. Mitbringen sollte man ein Stativ, eine Spiegelreflexkamera und ein Objektiv und die Bedienungsanleitung. Treffpunkt ist jeweils das Haus der Astronomie.

Grundkurs: 11.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2017, jeweils 2 Stunden ab 19:00 Uhr, Kosten: 40€ für alle Kursabende, Voranmeldung erforderlich.

Aufbaukurs Montierung: 4.2.2017 von 11-17 Uhr, Kosten: 60€, Voranmeldung erforderlich.

Nähere Informationen und Anmeldung bei den Kursleitern Dr. med. Julian Köpke und Dr. Roland Bähr, Kontaktdaten siehe Flyer rechts bzw. unter www.astronomieschule.org/astrofotografie/.

Zur Redakteursansicht