Didaktikprojekt – Schulastronomie in Chile

5. Februar 2016

Seit Oktober 2010 besteht ein Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre der Universität Heidelberg, an dem u. a. das Zentrum für Astronomie (ZAH) beteiligt ist.

Im diesem Rahmen bringt das Haus der Astronomie Heidelberg seine Kompetenzen in das didaktische Teilprojekt zur Förderung der Schulastronomie in Chile ein.

Vom 1.-26.1.2016 war eine weitere aktive Phase mit Lehrerfortbildungen in Antofagasta, Santiago und Concepción, einem 1. „runden Tisch“ der chileníschen Netzwerklehrer, der Bestandssicherung und Vor-Ort-Planung passender didaktischer Materialien.

Die  Aktivitäten wurden vom Haus der Astronomie aus geplant, organisiert und vor Ort mit durchgeführt (Olaf Fischer).

Hinzu kam, dass sieben Lehrer des deutschen Astronomelehrer-Netzwerks (auf eigene Kosten) mitreisten, um Kontakte zu chilenischen Schulen und dem chilenischen Lehrernetzwerk herzustellen und große Teleskopanlagen besuchen zu können.

Es folgen einige kurze Einblicke in die Reise:

 

Zur Redakteursansicht