PH-Studenten machten den Fernrohrführerschein

26. Februar 2015
Im Haus der Astronomie gibt es für interessierte Gruppen die Möglichkeit, in einem mehrstündigen Workshop den praktischen Umgang mit Teleskopen zu erlernen.

Gestern beendete eine Gruppe von Studenten der Pädagogischen Hochschule erfolgreich den Kurs:

„Im Anschluss an das Seminar von Frau Natalie Fischer „Grundlagen der Astronomie für die Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bestand in diesem Wintersemester 2014/15 für uns Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Haus der Astronomie einen Teleskop-“Führerschein“ zu machen. Betreut wurden wir dort von Frau Carolin Liefke. An zwei Nachmittagen lernten wir die Bestandteile, den Aufbau und die Handhabung eines Teleskops kennen. Außerdem gab es einen kleinen Theorie-Input über die technische Funktionsweise und über Fallstricke beim Kauf eines Teleskops. Ziel des Teleskop-„Führerscheins“ ist es, Lehrerinnen und Lehrern die Berührungsängste zu nehmen und den Umgang mit einem Teleskop einzuüben. Das Haus der Astronomie stellt die Nutzung von Teleskopen für Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse leihweise kostenlos zur Verfügung.“
Benjamin Nissel, Jana Busch

Weitere Informationen zum Teleskopführerschein erhalten Sie hier.

Zur Redakteursansicht