Informationen in leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite des Hauses der Astronomie

Allgemeine Informationen

Das Haus der Astronomie befindet sich in Heidelberg auf einem kleinen Berg bei Heidelberg.
Dieser Berg heißt Königstuhl.

Das Haus ist sehr modern.
Im Haus gibt es ein schönes Planetarium. Das ist ein Raum mit einer großen Kuppel. Dort können wir euch den Sternen-Himmel zeigen.

Das Gebäude des Hauses der Astronomie im Sommer 2012.

Was ist Astronomie?

Astronomie ist die Wissenschaft vom Welt-All und von den Sternen. Menschen, die Astronomie studiert haben, nennt man Astronomen.

    Sie können zum Beispiel solche Fragen beantworten:
  • Was sind Sterne?
  • Woraus bestehen sie?
  • Wie weit sind sie von der Erde entfernt?
  • Wie groß ist das Welt-All?
  • Wann ist es entstanden?
  • Gibt es dort irgendwo Leben wie bei uns auf der Erde?

Was macht das Haus der Astronomie?

    Wir wollen Astronomie für alle verständlich erklären.
  • Dazu machen wir Führungen durch unser Haus oder Vorführungen im Planetarium.
  • Es gibt bei uns Vorträge und andere Veranstaltungen zur Astronomie.
  • Leute holen sich bei uns Rat, wenn sie etwas in der Astronomie nicht verstanden haben.
  • Für Kinder-Gärten und Schul-Klassen gibt es Workshops zu vielen spannenden Themen.
  • Wir tun auch viel dafür, dass Astronomie in Schulen unterrichtet wird. Dafür geben wir Kurse für Lehrer.
  • Schüler, die Astronomie studieren wollen, können bei uns ein Praktikum machen.
  • Im Haus der Astronomie treffen sich auch Wissenschaftler zu Konferenzen. Sie besprechen die neuesten Ergebnisse ihrer Forschung.

Wie kann man das Haus der Astronomie besuchen?

Planetariums-Vorführung im Haus der Astronomie.

Du kannst zu einer Führung kommen:

Am besten kommst du mit einer Gruppe (ab 12 Personen) zu einer Führung.
Du musst die Gruppe unbedingt vorher anmelden.
Zur Anmeldung schreibst du eine E-Mail an: fuehrungen@hda-hd.de

    Was erwartet dich bei einer Führung?
  • du siehst unser Haus mit einer kleinen Ausstellung im Eingangs-Bereich
  • du besuchst das Planetarium. Du siehst die Sterne und das Welt-All.
  • du kannst auf unserem Planeten-Weg die Größe und Abstände der Planeten und der Sonne kennen lernen.
Veranstaltungen im Haus der Astronomie

Du kannst auch zu unseren Veranstaltungen kommen.

    Es gibt
  • Vorträge
  • Filme
  • manchmal auch Konzerte oder Lesungen

Eine Übersicht über unsere Veranstaltungen findest du auf dieser Webseite.
Hier kannst du auch Eintrittskarten kaufen: (Diese Seite ist nicht in leichter Sprache)
https://www.haus-der-astronomie.de/veranstaltungen (Anklicken)

Workshop im Haus der Astronomie

Du kannst an einem Workshop teilnehmen

Wenn du Schülerin oder Schüler bist, kann deine ganze Klasse einen Workshop bei uns machen.
Hier gibt es mehr Informationen dazu: (Diese Seite ist nicht in leichter Sprache)
https://www.haus-der-astronomie.de/workshops (Anklicken)

Diese Seite wurde mit Unterstützung von Herrn Steffen Schwab vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Heidelberg e. V. erstellt.
Die Testleser waren Elke Gallian und Jan Berger.

Zur Redakteursansicht