Kontakt

    Liefke, Carolin
    Carolin Liefke
    Wissenschaftl. Mitarbeiterin, HdA
    Telefon: +49 6221 528-226
    Raum: H-515
    Links: Homepage

    Exoplaneten locken 300 Besucher in das Haus der Astronomie

    Vortrag "Auf der Suche nach der zweiten Erde" dreimal gehalten

    15. April 2012

    Wie viele von den Sternen unserer Milchstraße werden außer unserer Sonne noch von Planeten umkreist? Wie steht es um die Bewohnbarkeit dieser Planeten? Mit welchen Methoden suchen Astronomen nach solchen Exoplaneten und hat man womöglich schon einen Zwilling unseres Heimatplaneten gefunden? Fragen wie diese stoßen in der Heidelberger Bevölkerung auf so großes Interesse, dass der Vortrag "Auf der Suche nach der zweiten Erde" im Rahmen der Vortragsreihe "Faszination Astronomie" am 12. April 2012 bereits vier Wochen im Voraus ausverkauft war.

    Der Referent, Prof. Dr. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg, erklärte sich daraufhin dazu bereit, den Vortrag am 13. April zu wiederholen, aber auch für diesen Zusatztermin waren die Karten bald vergeben, so dass noch eine dritte Veranstaltung am 12. April im Anschluss an den ersten Vortrag angeboten wurde. Da auch dieser Vortrag kurzfristig ausverkauft war und teilweise noch zusätzliche Zuhörer eingelassen wurden, kamen insgesamt über 300 Besucher zusammen.

     
    loading content
    Zur Redakteursansicht