Vier Dobson-Teleskope bereit zum Verleihen
Verstärkung für das Schulteleskop-Programm des HdA
Im Februar 2012 konnte das Haus der Astronomie dank der finanziellen Unterstützung der Reiff-Stiftung für Amateurastronomie vier Dobson-Teleskope als Ergänzung zu den vorhandenen parallaktisch montierten Refraktoren anschaffen. Dobson-Teleskope werden gezielt zur visuellen Beobachtung eingesetzt und sind besonders einfach zu handhaben.
Jedes der vier Teleskope besteht aus einem alt-azimutal aufgestellten Newton-Teleskop mit 20 cm Öffnung, fünf Okularen für unterschiedliche Vergrößerungen und einem hochwertigen UHC-Filter zur Kontraststeigerung an Emissionsnebeln. Zusätzlich zum 8x50 Sucherfernrohr sind alle Teleskope mit einem Telrad-Sucher ausgestattet. Ein passender Himmelsatlas hilft außerdem beim Aufsuchen der Objekte.
Die Dobson-Teleskope sollen in erster Linie im Rahmen des Schulteleskop-Programms des Hauses der Astronomie an Schulen vergeben werden, die ihren Schülern damit grundlegende Beobachtungen am Nachthimmel ermöglichen wollen. Die Geräte werden aber auch bei Beobachtungsabenden mit Schülergruppen am Haus der Astronomie zum Einsatz kommen.