HdA auf der Unimeile

Mit Beobachtungsstation und Spektralfarben auf dem Stadtfest aus Anlass des Uni-Jubiläums

25. Juni 2011

Am Samstag präsentierten sich anlässlich der 625-Jahr-Feier der Universität Heidelberg rund um den Universitätsplatz Dutzende von Arbeitsgruppen und Instituten der Universität Heidelberg der interessierten Öffentlichkeit. Auf dieser "Unimeile" war auch das Haus der Astronomie vertreten. Das folgende Bild zeigt Cecilia Scorza am UNAWE-Zelt des HdA, der sich vor allem an jüngere Schüler richtete:

In einem weiteren Zelt konnten Besucher mit Hilfe verschiedener Sorten von Lampen astrophysikalische Anwendungen der Forschung von Robert Wilhelm Bunsen und Gustav Robert Kirchhoff nachvollziehen. Zwei Teleskopstationen ermöglichten den Besuchern Beobachtungen – allerdings aufgrund der Wolkendecke nur von architektonischen Elementen an Heidelberger Gebäuden sowie, ein besonderer Renner, mehreren jungen Turmfalken auf dem Turm der Heiliggeistkirche.

Zur Redakteursansicht