Das war der Girls' Day 2023

Am Donnerstag, den 27. April 2023 fand der diesjährige Girls'Day statt und MPIA und HdA waren dabei.

11. Mai 2023

Wie arbeitet eigentlich eine Astronomin? Dieser Frage konnten 16 Schülerinnen aus beim Girls'Day am Haus der Astronomie (HdA) in Heidelberg nachgehen. Der bundesweite Girls'Day, das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit, möchte Mädchen die Gelegenheit geben, sich über Berufe zu informieren, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Am HdA konnten die Teilnehmerinnen erleben, wie eine Astronomin arbeitet: Mithilfe zweier professioneller, über das Internet gesteuerter Teleskope konnten sie verschiedene Galaxien live beobachten und im Anschluss Fotos ihrer Galaxie bearbeiten.

Für ihre Bilder verwendeten die Mädchen 40 cm-Teleskope des Las Cumbres Observatory (LCO) Netzwerkes am Haleakala Observatorium auf Hawaii und des Siding Spring Observatorium in Australien, die durch das Faulkes Telescope Project und LCO in Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie zur Verfügung gestellt wurden.

LCO ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Aufbau und Betrieb eines weltweiten Netzwerks von professionellen Roboterteleskopen für Wissenschaft und Bildung verschrieben hat.

Die Zusammenarbeit fördert das Ziel von LCO, durch den Einsatz ihres Roboterteleskop-Netzwerks eine inspirierende Erfahrung mit Astronomie zu vermitteln. Der Zugang zu den Teleskopen wurde durch das Faulkes Teleskop Projekt, einem wichtigen Ausbildungspartner des LCO, ermöglicht.

Im Anschluss an die Live-Beobachtung erstellten und optimierten die Teilnehmerinnen aus den Beobachtungsdaten ihre eigenen Farbbilder. Die so erhaltenen bunten und detailreichen Aufnahmen der beobachtenden Galaxien konnten die Schülerinnen im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Zehn weitere Teilnehmerinnen konnten währenddessen einen Blick auf die Technik hinter der Astronomie werfen: Um die benötigte Präzision für astronomische Aufnahmen zu erreichen, muss beim Bau eines Teleskopes extrem genau gearbeitet werden. In den Abteilungen Instrumentierung, Elektronik und Konstruktion des Max-Planck-Institutes für Astronomie konnten die Teilnehmerinnen einen Blick in die Produktionswerkstätten solcher Teleskope werfen und hier auch selbst eigene Werkstücke kreieren. So konnten die Schülerinnen die dafür nötigen Techniken und Berufe genauer kennenlernen.

Alle Helferinnen und Helfer auf dem MPIA-Campus bedanken sich bei den teilnehmenden Mädchen für das mitgebrachte Engagement und die Motivation und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg.

Allgemeine Informationen zum jährlichen Girls'Day auf dem MPIA-Campus gibt es hier nachzulesen.

Mehr über den Girls'Day im Allgemeinen erfahrt ihr auf der offiziellen Homepage: https://www.girls-day.de/

Zur Redakteursansicht