Orientierung am Sternenhimmel

18. Januar 2022

Ergänzend zum Sonnensystem von nächster Woche ging es heute um die Orientierung am Sternenhimmel und Sterne allgemein. Zuerst hat jeder der Mädchen eine eigene Sternkarte zusammen gebastelt. Zuerst lernten die Mädchen die Sternkarten auf die Richtige Uhrzeit und das Richtige Datum zu stellen. Dann ging es auch schon mit einem Programm von Steffi an den Sternhimmel. Steffi zeigte mit dem Programm den Himmel bei Nacht und frage die Mädchen, ob Sie denn schon mit der Sternkarte Sternbilder erkennen würden. Von den markanten Sternbildern des Winters fielen Namen wie der Orion, Stier oder die Zwillinge. Auch das Sternbild, welche man über das ganze Jahr sehen kann und bei der Orientierung hilft konnte erkannt werden von den Mädchen: Der große Wagen. Mittels den letzten beiden Sternen des Wagenkastens ließ sich durch Verlängerung der Achse auf den Polarstern schließen. Dies ist der Punkt auf die die Drehachse der Erde zeigt. Daher steht er immer im Norden.

Ziemlich schnell wurde das Thema durch Fragen der Mädchen auf die Sterne generell gelenkt. Steffi zeigte beeindruckende Bilder von Sternentstehungsgebieten, wobei sich „Babysterne“ in sogenannten Globulen bilden. Je nach ihrer Masse leben sie unterschiedlich lange und enden auch verschieden. Massearme Sterne leben länger, da sie ihren „Brennstoff“ der eigentlich nicht verbrannt wird sondern fusioniert, langsamer verbrauchen als Massereiche Sterne. Daher wissen die Mädchen jetzt auch, dass es gut ist, dass wir einen durchschnittlichen Stern haben. Unsere Sonnen steht noch mitten in Ihrem Leben und fusioniert gerade Wasserstoff zu Helium. Am Ende Ihres Lebens, so in 5-7 Milliarden Jahre, wird sie als weißer Zwerg enden. Es bleibt also eine Dichte Kugel übrig, die über Jahrmillionen Jahre einfach abkühlt.

Massereichere Sterne hinterlassen nach einer Supernovae Explosion Neutronensterne. Von manchen erhalten wir regenmäßige Radiosignale, weshalb man diese auch Pulsare nennt.

Schwarze Löcher entstehen durch, wie Steffi den Mädchen zusätzlich erzählte, durch noch massereichere Sterne.

Zur Redakteursansicht