Dichte von Flüssigkeiten
 

21. Dezember 2021

Zu Beginn des Kurses teilte Steffi an jedes Kind eine Schüssel mit Wasser gefüllt aus, Alufolie und eine Münze. Die Kinder sollten versuchen die Münze auf dem Wasser schweben zu lassen. Sie fanden schnell heraus, dass ein kleines Aluboot hilft die Münze durch Auftrieb schweben zu lassen. Dies war auch das Thema des heutigen Kurses: Auftrieb und Druck.

Der nächste Versuch behandelte die Frage, ob eine normale Cola Dose und eine Cola Zero Dose im Wasserbad sich anders verhalten. Gehen beide unter oder schwimmen? Oder schwimmt jeweils eines und eines geht unter? Tatsächlich, so fanden die Mädchen heraus, schwimmt die Zero Zucker Dose oben und die normale Cola geht unter, was daran liegt, dass die Dichte der normalen Dose durch den gelösten Zucker größer ist. Dadurch geht es unter, da dessen Dichte größer als die von Wasser ist.

Des Weiteren wurde versucht einen  Dichtestapel aus Ahornsirup, Öl , Spiritus und Wasser zu bekommen. Man erkannte gut, dass sich durch die unterschiedlichen Dichten der Flüssigkeiten, eine Schichtung derer ergab, sofern sie vorsichtig eingefüllt wurden.

Gegen Ende bauten die Mädels noch eine Lavalampe: Mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser wurde in ein Glas geschüttet und Öl drauf gegeben. Fügte man nun eine Brausetablette hinzu, fing sie an sich aufzulösen und man bekam wie bei einer Lavalampe zu sehen, wie sich das Wasser durch die Öldecke nach Oben bewegte und dann nach unten sich wieder absetzte. In einer echten Lavalampe, wird Wachs warm, der dann nach oben steigt, wo er wieder fest wird und nach sich nach unten bewegt.

Zur Redakteursansicht