Online-Programm zum Astronomietag am 28. März 2020
Aufgrund der Coronavirus-Situation können die für den Astronomietag am 28. März 2020 geplanten Veranstaltungen am Haus der Astronomie leider nicht stattfinden. Als Ausweichtermin ist die Lange Nacht der Planeten am 24. Oktober 2020 vorgesehen. Am Astronomietag selber bietet das HdA ab 17 Uhr einen Livestream auf Youtube an.
Eigentlich hätten Astronomieinteressierte am 28. März 2020 an über 185 verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Deutschland, darunter auch das Haus der Astronomie, unter dem Motto "Venus, Mond und die sieben Schwestern", die dann den Abendhimmel zieren, Astronomie live erleben und den Sternhimmel kennenlernen können.
Aufgrund der Coronavirus-Situation müssen diese Veranstaltungen leider entfallen. Da am 24. Oktober 2020 unter dem Motto "Die Lange Nacht der Planeten" ein weiterer Astronomietag in diesem Jahr vorgesehen ist, werden die Planetariumsshows, die am 28. März am HdA vorgesehen waren, auf diesen Termin verschoben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden. Karteninhaber erhalten dazu gesonderte Informationen.
Trotz der widrigen Umstände müssen Sie am 28. März aber nicht auf Astronomie verzichten: Als Ersatz für die ausfallenden Veranstaltungen bieten eine Reihe von Einrichtungen ein Online-Programm an, an dem sich auch das Haus der Astronomie beteiligt. Ab 17 Uhr zeigt Ihnen HdA-Mitarbeiterin Carolin Liefke live auf Youtube, was Ihnen der aktuelle Sternhimmel bietet, damit Sie anschließend - klaren Himmel vorausgesetzt - selbst einen Blick auf die Stars des Abendhimmels werfen können.