Astro-Apps zur Visualisierung und Aktivierung

20. April 2021

Im Online-Angebot des Hauses der Astronomie (HdA) Heidelberg sind nun auch Astro-Apps frei verfügbar.

Im Online-Angebot des Hauses der Astronomie (HdA) Heidelberg sind nun unter https://www.haus-der-astronomie.de/vis/astroapps auch verschiedene Astro-Apps frei verfügbar.

Diese Apps wurden von Thomas Müller in JavaScript/WebGL entwickelt und laufen direkt im Browser. Sie ermöglichen ihren Nutzern einen aktiven und visuell sehr gut unterstützten Einstieg in verschiedene Felder der Astronomie. Verschiedene Bedienelemente erlauben einen spielerischen Umgang mit den Inhalten.

Derzeit verfügbar sind etwa ein Dutzend Apps zu Themen der Positionsastronomie, Exoplanetensuche, Astrophysik der Sterne und Kosmologie.

Zu drei Apps („Sternspuren“, „Bahnelemente“ und „Helle Sterne im HRD“) existieren mittlerweile Aufgabensammlungen, die den Nutzer ganz konkret mit den Apps und der jeweiligen Astrothematik vertraut machen.

Speziell die App „Helle Sterne im HRD“ bietet die gleichzeitige Visualisierung der Sterne am Himmel und als Zustandspunkt im Diagramm.

Die Aufgabensammlungen können von der Plattform www.wissenschaft-schulen.de geladen werden.

Zur Redakteursansicht