Familienveranstaltung "Spaziergang unterm Sternenhimmel" live online am 13. Dezember 2020

10. Dezember 2020

In dieser Familienausgabe von Faszination Astronomie Online schauen wir uns gemeinsam an, was es am Nachthimmel für Groß und Klein so alles zu entdecken gibt.

Da aufgrund der andauernden Pandemie die traditionelle Weihnachtsveranstaltung für Familien im Haus der Astronomie ausfallen muss, gibt es am Sonntag, den 13. Dezember um 15:00 Uhr eine Spezialausgabe der Online-Vortragsreihe „Faszination Astronomie Online“ für Familien mit Kindern.

Wir laden Groß und Klein zu einem gemeinsamen Spaziergang unter dem Sternenhimmel ein, denn die Weihnachtsferien sind wie dafür gemacht, den nächtlichen Himmel zu erkunden - und zusammen mit der Familie macht das natürlich besonders viel Spaß! Warum also nicht einmal einen Beobachtungsspaziergang planen? HdA-Mitarbeiterin Natalie Fischer zeigt die vielen Sternbilder mit ihren Geschichten, den Mond und sogar Planeten, die man mit bloßem Auge entdecken kann. Und für den Fall, dass es regnet, hat sie noch ein paar Tipps, wie man sich die Sterne ins Wohnzimmer holen kann!

Die Veranstaltung ist am 13. Dezember 2020 ab 15:00 Uhr auf der Facebook-Seite oder dem Youtube-Kanal des Hauses der Astronomie live zu sehen. Sie kann auch im Nachhinein noch überbeide Kanäle aufgerufen werden, es können dann allerdings keine Fragen mehr gestellt werden.

Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Haus der Astronomie die Vortragsreihe „Faszination Astronomie“ als Online-Veranstaltung auf YouTube an. Gleich zweimal in der Woche (dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr) gibt es einen halbstündigen allgemeinverständlichen Vortrag zu den verschiedensten Themenbereichen aus Astronomie und Raumfahrt. Vortragende wie Zuhörer*innen, und das ist ja der Vorteil bei Online-Veranstaltungen, kommen mittlerweile aus der ganzen Welt.

Beobachtungsdaten aus dem Vortrag:

14.12. Höhepunkt des Sternschnuppenstroms der Geminiden (Sternbild Zwillinge)

17.12. Mond bei Jupiter und Saturn

21.12. Konjunktion von Jupiter und Saturn

22.12. Höhepunkt des Sternschnuppenstroms der Ursiden (Sternbild Kleiner Wagen)

23.12. Mond bei Mars

Zur Redakteursansicht