Internationale Astronomische Union

Das Haus der Astronomie ist Sitz des Office of Astronomy for Education der Internationalen Astronomischen Union (IAU), dessen Aufgabe es ist, die auf internationaler Ebene die astronomische Bildungsarbeit zu unterstützen.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) ist der Zusammenschluss von mehr als 13.500 professionellen Astronom*innen aus mehr als 100 Ländern in aller Welt. Sie sieht es als ihre Aufgabe, durch internationale Zusammenarbeit alle Aspekte der Astronomie zu fördern und zu bewahren, von Forschung und Kommunikation bis hin zu Bildungs- und Entwicklungsarbeit. Sie wurde 1919 gegründet.

Die IAU hat vier Offices für Belange eingerichtet, die sich nicht unmittelbar auf astronomische Forschung beziehen. Das Office of Astronomy for Education (OAE) wurde im Dezember 2019 als letztes der vier Offices gegründet. Das Haus der Astronomie wurde in einem anspruchsvollen Bewerbungsprozess als Sitz des OAE ausgewählt.

Das OAE dient dazu, die Astronomie weltweit stärker im Bildungswesen zu verankern und die bildungsbezogenen Ziele aus dem IAU-Strategieplan 2020–2030 umzusetzen. Es soll Astronom*innen und Lehrende weltweit dabei unterstützen, Faszination für die Astronomie bei Schüler*innen zu wecken. Dazu baut das OAE unter anderem ein internationales Netzwerk auf, wirbt für mehr Astronomie in den Bildungsplänen und versorgt Lehrende mit relevanten Informationen zu evidenzbasierter Bildungsforschung. Allgemein treibt das OAE die Professionalisierung und den Erfahrungsaustausch in der astronomischen Bildungsarbeit voran.

Ermöglicht wird der OAE-Betrieb am Haus der Astronomie durch die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.

Links

Zur Redakteursansicht