HdA beim Tag der Offenen Tür von Zeiss Jena

25. Mai 2014

Mehr als 1000 Besucher bei Vorführungen des HdA im Werksplanetarium

Mehr als 1000 Besucher konnten am Samstag, den 25.5.2014, im Werksplanetarium von Carl Zeiss Jena eine Planetariumsvorführung des Hauses der Astronomie erleben, live präsentiert von HdA-Leiter Markus Pössel. Mit demselben digitalen Projektionssystem (Zeiss Velvet), das auch im Klaus Tschira Auditorium des Hauses der Astronomie zum Einsatz kommt, reisten die Zuschauer von den größten Teleskopen der Welt bis zu den größten bekannten Strukturen im Universum.

Die Vorführungen waren Teil des Tages der Offenen Tür von Zeiss, zu dem mehr als 25.000 Besucher ins Stammwerk in Jena geströmt waren. HdA und Max-Planck-Institut für Astronomie waren dort auch im Themenpark Wissenschaft vertreten. Der MPIA-HdA-Stand, betreut vom wissenschaftlichen Koordinator des MPIA, Klaus Jäger, und dem Postdoc Ronald Läsker, präsentierte insbesondere auch diejenigen Instrumentierungsprojekte des MPIA, die in Zusammenarbeit mit Zeiss entstanden.

Zur Redakteursansicht