Leonardo da Vinci und die Astronomie

16. November 2019

Vortrag: Leonardo und die Astronomie, Martin Wetz
Lesung: Original-Texte Leonardos, Marcus Imbsweiler
Musik: Christine Rox,  Rebec, und Johannes Vogt, Laute
Planetariumsvorführung, Martin Wetz

Leonardo da Vinci ist bekannt als Maler der Mona Lisa, als Erfinder, als genauer Beobachter und Zeichner, ja sogar als einer der ersten Empiristen, aber eben nicht als Astronom. Stimmt dieses Urteil?

Im Vortrag von HdA-Mitarbeiter Martin Wetz geht es um Leonardos schmales, aber nicht unbedeutendes astronomisches Werk, die Astronomie seiner Zeit und die Frage nach dem Wechselverhältnis von empirischer Wissenschaft und dem Selbstbild einer Epoche.

Der Vortrag wird ergänzt durch Lesungen aus Original-Texten Leonardos. Es liest der Heidelberger Autor Marcus Imbsweiler. Planetariumsvorführungen illustrieren die Ausführungen zur Astronomie.

Ein musikalisches Rahmenprogramm wird die Besucher noch weiter in die Welt Leonardos entführen, der – wie sollte es anders sein – auch ein begnadeter Musiker gewesen sein muss. Wir freuen uns sehr, hierfür zwei bekannte Spezialisten für Alte Musik gewonnen zu haben: Johannes Vogt, dessen brillantes Lautenspiel auf vielen CD-Einspielungen dokumentiert ist, und Christine Rox, die auf einer Fidel und einer Rebec, beides Vorläuferinnen der heutigen Violine, musizieren wird.

Die Veranstaltung hat eine Pause und dauert ca. zweieinhalb Stunden.

Eintritt: 15 € / ermäßigt 10 €
Die Ermäßigung gilt nur an der Abendkasse für verfügbare Restkarten. (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.)

Karten erhalten Sie online oder bei
Dürninger GmbH, Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, 69115 Heidelberg
Weitere Vorverkaufsstellen außerhalb Heidelbergs finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Ticketkäufe verbindlich sind.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht