Aktivitäten und Veranstaltungen

Am Haus der Astronomie (HdA) finden verschiedene Veranstaltungen für Kinder ab dem Kindergartenalter und Erwachse statt. Aber die MitarbeiterInnen des HdA beteiligen sich auch immer wieder an Veranstaltungen außerhalb des Campus, bis über die Landesgrenzen hinaus.

11. Juni 2010

Explore Science 2010 – naturwissenschaftliche Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung im Luisenpark in Mannheim

HdA-Mitarbeiterin Dr. Carolin Liefke zeigt Grundschulkindern an einem Teleskop mit Projektionseinrichtung ein Livebild der Sonne. Das Teleskop steht vor dem HdA-Stand auf der Explore Science 2010 – naturwissenschaftliche Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung im Luisenpark in Mannheim.
15. September 2012

Weltraumbesuch, bequem von der Erde aus – Außenansicht unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße

Der zentrale Hörsaal des Hauses der Astronomie, das Klaus Tschira-Auditorium mit 100 Sitzplätzen, verfügt über eine moderne Planetarium-Projektionsanlage, mit deren Hilfe die Besucher virtuelle Reisen durch den Weltraum unternehmen (hier: Außenansicht unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße) sowie astronomisches Bildmaterial und Visualisierungen in Kuppelprojektion sehen können wie bei dieser Veranstaltung im September 2012.
25. Oktober 2012

Partnerschulen in ganz Deutschland arbeiten eng mit dem Haus der Astronomie zusammen.

Etwa bei der Entwicklung und Nutzung von Astronomiekoffern mit Mitmachexperimenten für die Schule oder im Rahmen des Asteroiden-Suchprogramms. Hier: Begrüßung der neuen Partnerlehrer am 25. Oktober 2010 im Klaus Tschira-Auditorium (zentraler Hörsaal) des HdA.
4. September 2012

Besucher im Hörsaal des Hauses der Astronomie – Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit

Im zentralen Hörsaal des Hauses der Astronomie, dem Klaus Tschira-Auditorium (100 Sitzplätze, digitale Planetariums-Projektionsanlage) finden regelmäßig gut besuchte Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit statt – zum einen im Rahmen von Veranstaltungsreihen, zum anderen Führungen durch die astronomischen Institute wie hier im September 2012.
16. April 2013

Prof. Tim de Zeeuw, Direktor der ESO, berichtet über die Geschichte und die Zukunftspläne der ESO

 

Im zentralen Hörsaal des Hauses der Astronomie, dem Klaus Tschira-Auditorium (100 Sitzplätze, digitale Planetariums-Projektionsanlage) finden auch Veranstaltungen für Wissenschaftler statt. Hier: Prof. Tim de Zeeuw, Direktor der Europäischen Südsternwarte (ESO), berichtet seinen Zuhörern am 16.4.2013 über die Geschichte und die Zukunftspläne der ESO.
26. April 2013

Prof. Brian Schmidt (Physik-Nobelpreis 2011) unterhält sich mit Astronomiestudenten

Das Haus der Astronomie ist ein Ort des Wissenschaftsaustauschs, hier: Prof. Brian Schmidt (Physik-Nobelpreis 2011) unterhält sich im Foyer des Hauses der Astronomie mit Astronomiestudenten. Vorangegangen war eine Veranstaltung (in Kooperation mit der Universität Heidelberg), in der Schmidt seinen jungen Zuhörern Tipps für die astronomische Karriereplanung (mit oder ohne Nobelpreis) gegeben hatte.
13. Juni 2013

Fortbildung für ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und Multiplikatoren

im Rahmen des internationalen Programms „Universe Awareness“ (UNAWE), das kleineren Kindern Astronomie nahebringt: HdA-Mitarbeiterin Natalie Fischer stellt mit den Kursteilnehmern in einem der HdA-Workshopräume mit einfachen Mitteln einen Meteroiteneinschlag nach: so kam der Mond zu seinen Kratern!
3. Juli 2013

ESA-Astronaut Dr. Claude Nicollier demonstriert Einzelheiten eines seiner Weltraumflüge

Veranstaltung für Grundschulkinder im Klaus Tschira-Auditorium des Hauses der Astronomie (zentraler Hörsaal im HdA, 100 Sitzplätze, digitale Planetariums-Projektionsanlage): ESA-Astronaut Dr. Claude Nicollier demonstriert mit einem Lego-Space Shuttle Einzelheiten eines seiner Weltraumflüge. Veranstaltung im Rahmen des „Space Day“ im Haus der Astronomie am 3.7.2013 in Kooperation mit dem XXVI Planetary Congress.
3. September 2013

ESA-Astronaut Dr. Claude Nicollier demonstriert Einzelheiten eines seiner Weltraumflüge

Veranstaltung für Grundschulkinder im Klaus Tschira-Auditorium des Hauses der Astronomie (zentraler Hörsaal im HdA, 100 Sitzplätze, digitale Planetariums-Projektionsanlage): ESA-Astronaut Dr. Claude Nicollier demonstriert mit Hilfe eines Erd-Wasserballs (EU-UNAWE) Größenverhältnisse rund um unseren Heimatplaneten. Veranstaltung im Rahmen des „Space Day“ im Haus der Astronomie am 3.7.2013 in Kooperation mit dem XXVI Planetary Congress
3. September 2013

Veranstaltung für Grundschulkinder in einem der Workshopräume des Hauses der Astronomie

ESA-Astronaut Jean-François Clervoy erzählt von seiner Reparaturmission zum Weltraumteleskop Hubble. Veranstaltung im Rahmen des „Space Day“ im Haus der Astronomie am 3.7.2013 in Kooperation mit dem XXVI Planetary Congress.
25. Oktober 2012

Die Aktivitäten des Hauses der Astronomie reichen weit über die Landesgrenzen hinaus

Südafrikanische Lehrer, Astronomen und Bildungsfachleute in einem der Workshopräume des Hauses der Astronomie anlässlich einer Veranstaltung im Rahmen des Deutsch-Südafrikanischen Jahrs der Wissenschaft 2012/2013 am 25. Oktober 2012.
10. Juli 2012

Teilnehmer der Konferenz „ .Astronomy 4 – Astronomy and New Media“

im Klaus Tschira-Auditorium des Hauses der Astronomie im Juli 2012. Thema der Konferenz waren die Möglichkeiten, neue Medien für die astronomische Forschung und Wissensvermittlung zu nutzen.
10. Juli 2012

Teilnehmer der Konferenz „ .Astronomy 4 – Astronomy and New Media“

in einem der Workshopräume des Hauses der Astronomie im Juli 2012. Thema der Konferenz waren die Möglichkeiten, neue Medien für die astronomische Forschung und Wissensvermittlung zu nutzen.
22. Juli 2012

Tag der Offenen Tür der astronomischen Institute auf dem Königstuhl am 22.7.2012

Mehr als 4000 astronomieinteressierte Besucher strömen an diesem Tag ins Haus der Astronomie, ins Max-Planck-Institut für Astronomie und in die Landessternwarte auf dem Heidelberger Königstuhl.
27. August 2013

Buchvorstellung der jungen Astronomin Anna Frebel

Im zentralen Hörsaal des Hauses der Astronomie, dem Klaus Tschira-Auditorium (100 Sitzplätze, digitale Planetariums-Projektionsanlage), finden regelmäßig gut besuchte Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit statt – zum einen im Rahmen von Veranstaltungsreihen, zum anderen Sonderveranstaltungen wie diese Buchvorstellung der jungen Astronomin Anna Frebel (Massachussetts Institute of Technology) am 27.8.2012.
13. Januar 2013

Die Aktivitäten des Hauses der Astronomie reichen weit über die Landesgrenzen hinaus

Fortbildung für chilenische Lehrer in Santiago de Chile im Januar 2013. Die Fortbildung wurde von den zwei HdA-Mitarbeitern PD Dr. Olaf Fischer und Dr. Cecilia Scorza in Kooperation mit dem Heidelberg Center Lateinamerika der Universität Heidelberg fortgeführt.
Zur Redakteursansicht