Hera und DART: Asteroidenabwehr im Test

Vortrag von Dr. Richard Moissl, Leiter des Planetary Defence Office der ESA

12. Juni 2023

Derzeit sind über 32.000 Asteroiden bekannt, die sich der Erde immer mal wieder nähern – 2300 davon kommen uns sogar so nah, dass sie eventuell in absehbarer Zeit mit der Erde zusammenstoßen könnten. Obwohl uns zur Zeit keine ernste Gefahr durch Asteroiden droht, stellt sich die Frage was man tun könnte, um einen gefährlichen Asteroiden von einem Kollisionskurs abzubringen.

Diese Veranstaltung ist Teil der Asteroid Week Heidelberg 2023, die gemeinsam vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg und dem Haus der Astronomie organisiert wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zum Ticketkauf erhalten Sie hier.

Zur Redakteursansicht