Schillerschule Walldorf wird erste Grundschul-Partnerschule des Hauses der Astronomie

2. Juli 2018

Über 40 vierte Klassen der Schillerschule Walldorf mit fast 1000 Kindern nahmen bisher an den Grundschulworkshops des Hauses der Astronomie und der dort ansässigen Astronomieschule e.V. teil, bestaunten die Planeten, die Sterne und die Weiten des Weltalls. Das ist mit Abstand ein Besucherrekord. Diese stolze Zahl sahen beide Institutionen nun als Anlass, ihre Zusammenarbeit auf eine neue Ebene zu stellen: eine offizielle Partnerschaft.

„Bundesweit hat das Haus der Astronomie schon mehr als 30 Partnerschulen“, berichtete Dr. Markus Pössel (Leiter HdA) bei der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung im Rahmen der Eröffnung des Walldorfer Planetenwegs. Diese finden sich aber alle im Bereich der weiterführenden Schulen. Jetzt freut sich das Team vom Haus der Astronomie über die erste Grundschule in dem Partnerschulnetzwerk. Mit Leben füllt sich eine solche Partnerschaft durch Angebote im Bereich astronomischer Fortbildungen und Workshops, Einladungen zu besonderen Events am Haus der Astronomie (z. B. dem SpaceDay), bei der Unterstützung astronomischer Schüleraktivitäten oder auch bei der Entwicklung und Erprobung von Materialien für den Unterricht.

Beide Seiten freuen sich auf viele gemeinsame Aktivitäten.

Zur Redakteursansicht