Überschrift

    Liefke, Carolin
    Carolin Liefke
    Wissenschaftl. Mitarbeiterin, HdA
    Telefon: (+49|0) 6221 528-226
    Links: Homepage
    Fischer, Natalie
    Natalie Fischer
    Wissenschaftl. Mitarbeiterin, HdA
    Telefon: (+49|0) 6221 528-165

    PH-Studenten machten den Fernrohrführerschein

    26. Februar 2015

    Im Haus der Astronomie gibt es für interessierte Gruppen die Möglichkeit, in einem mehrstündigen Workshop den praktischen Umgang mit Teleskopen zu erlernen.

    Gestern beendete eine Gruppe von Studenten der Pädagogischen Hochschule erfolgreich den Kurs:

    <p>Mit viel Spa&szlig; und bei Sonnenschein beobachteten die Studenten tags&uuml;ber nicht nur den Mond sondern auch Sonnenflecken.</p> Bild vergrößern

    Mit viel Spaß und bei Sonnenschein beobachteten die Studenten tagsüber nicht nur den Mond sondern auch Sonnenflecken.

    „Im Anschluss an das Seminar von Frau Natalie Fischer „Grundlagen der Astronomie für die Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bestand in diesem Wintersemester 2014/15 für uns Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Haus der Astronomie einen Teleskop-“Führerschein“ zu machen. Betreut wurden wir dort von Frau Carolin Liefke. An zwei Nachmittagen lernten wir die Bestandteile, den Aufbau und die Handhabung eines Teleskops kennen. Außerdem gab es einen kleinen Theorie-Input über die technische Funktionsweise und über Fallstricke beim Kauf eines Teleskops. Ziel des Teleskop-„Führerscheins“ ist es, Lehrerinnen und Lehrern die Berührungsängste zu nehmen und den Umgang mit einem Teleskop einzuüben. Das Haus der Astronomie stellt die Nutzung von Teleskopen für Lehrerinnen und Lehrer in der Klasse leihweise kostenlos zur Verfügung.“
    Benjamin Nissel, Jana Busch

    Weitere Informationen zum Teleskopführerschein erhalten Sie hier.

     
    loading content