Informationen für:  Alle | Förderer | Journalisten | Lehrer | Schüler | Studenten | Wissenschaftler | [mehr]
RSS
EN
Das HdA im Testbetrieb
10.10.2011

Nach zweiwöchiger Umzugsphase hat das Haus der Astronomie in seinem neuen Gebäude den Testbetrieb aufgenommen. Bis Ende des Jahres sollen die Aktivitäten des Zentrums Schritt für Schritt in das neue Gebäude verlagert werden – von ersten Schülerworkshops bis hin zu einem neuen Format kombinierter öffentlicher Führungen, deren Teilnehmer mit dem Haus der Astronomie, der Landessternwarte Königstuhl und dem Max-Planck-Institut für Astronomie alle drei astronomische Institutionen auf dem Königstuhl kennenlernen werden.

Die HdA-Mitarbeiter freuen sich über ihr neues Zuhause und sind eifrig dabei, sich einzurichten und die neuen Möglichkeiten zu erkunden und auszuprobieren.

Das spektakuläre Gebäude des Darmstädter Architekten Manfred Bernhardt (Architekten Bernhardt + Partner) ist der Form und Dynamik einer Spiralgalaxie nachempfunden. In den Spiralarmen des Gebäudes befinden sich Workshopräume für Gruppen (z.B. Schulklassen), Ausstellungsfläche und Büros. Bauherrin ist die Klaus Tschira Stiftung.

Kontakt:

Markus Pössel
Haus der Astronomie
Tel.: (06221) 528-261
E-Mail: [Weitere Informationen]