Teleskop-Übergabe an das Freiburg-Seminar

HdA übergibt im Auftrag der Reiff-Stiftung für Amateurastronomie ein Schulteleskop

29. April 2011

Anfang 2011 konnte das Haus der Astronomie aus Mitteln der Reiff-Stiftung für Amateurastronomie zwei Schulteleskope beschaffen. Eines dieser beiden Fernrohre wurde im Auftrag der Reiff-Stiftung nun an das Freiburg-Seminars für Mathematik und Naturwissenschaften übergeben, das sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und den angrenzenden Landkreisen wendet. Speziell für das Freiburg-Seminar wurde das Teleskop um eine digitale Spiegelreflexkamera für die Astrofotografie ergänzt, um den teilnehmenden Schülern auch die Durchführung anspruchsvollerer Beobachtungsprojekte zu ermöglichen.

Dr. Karen Handrich, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Astronomie des Freiburg-Seminars, nahm Teleskop, Kamera und Zubehör in Anwesenheit von Seminarleiter Dr. Thomas Schonhardt, Stiftungsvorstand Dieter Ekkernkamp und Kuratoriumsmitglied Rolf Dierdorf von HdA-Mitarbeiterin Carolin Liefke entgegen. Erste Beobachtungsabende sind noch in diesem Schuljahr geplant.

Das Haus der Astronomie und das Freiburg-Seminar freuen sich auf weitere Zusammenarbeit.

Zur Redakteursansicht