MPIA feiert 50-jähriges Bestehen mit Vortragsreihe

Vortragsreihe „Astronomie am Sonntagvormittag“ widmet sich mit sechs Vorträgen der aktuellen Forschung am Max-Planck-Institut für Astronomie

27. Mai 2019

Sechs Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) befassen sich von Juni bis November 2019 mit den Themen der aktuellen astronomischen Forschung.

Im Rahmen der beliebten Reihe „Astronomie am Sonntagvormittag“ berichten sechs Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler des MPIA über Schwarze Löcher, das Wetter auf Exoplaneten, die Entstehung von Welten wie die Erde, technologische Entwicklungen und wagen einen Blick in die Zukunft. Die Vorträge decken somit den Themenbereich der aktuellen Forschung am MPIA ab. Gleichzeitig sind sie auch das Ergebnis einer Entwicklung von 50 Jahren, in denen das MPIA nunmehr astronomische Spitzenforschung betreibt. „Astronomie am Sonntagvormittag“ ist daher in diesem Jahr dem Jubiläum gewidmet.

An den sechs Terminen, 30. Juni, 7. Juli, 14. Juli, 13. Oktober, 20. Oktober und 10. November begrüßen wir Sie wie üblich um 11:00 Uhr im Klaus-Tschira-Auditorium im Haus der Astronomie in Heidelberg, gleich neben dem Max-Planck-Institut für Astronomie. Weitere Details mit einem Überblick über die einzelnen Vorträge sowie Informationen zum Erwerb der Eintrittskarten erhalten sie hier.

Zur Redakteursansicht