Inge Thiering

Liebe [Adressaten],

die Anhörungsfassung des Bildungsplan 2016 für NWT ist online (s.u):

http://www.bildungsplaene-bw.de

- > allgemein bildende Schulen

-> Gymnasium

-> Fächer: NwT

.. und meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden:

Für die Naturwissenschaften motivierende Themen wie Astronomie sind nicht mehr vorgesehen. Sie war ja im bisherigen Bildungsplan eine der vier Betrachtungsbereiche:

  1. Mensch
  2. Umwelt
  3. Technik
  4. Erde und Weltraum


Im neuen NwT - Bildungsplan 2016 gibt es statt dessen folgende –wie sie nun genannt werden- “inhaltliche Kompetenzen”:

  1. Systeme und Prozesse
  2. Energie und Mobilität
  3. Stoffe und Produkte
  4. Informationsverarbeitung


Sprich, die Punkte „Mensch“, „Umwelt“ und „Erde und Weltraum“ sind gestrichen und der Bereich Technik wurde in vier Teile geteilt. In einzelnen, untergeordneten Teilbereichen findet man noch Teilaspekte der alten drei Rubriken. Ansonsten geht es nur noch um Produktionsprozesse, Materialeigenschaften und Industrietechnik etc.

Unserem zweiten Kollaborationsprojekt, der Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule, geht es nicht viel besser als der Kollaboration mit dem Haus der Astronomie: Themen, die für die Zukunftssicherung unserer Gesellschaft essentiell sind, wie Umweltschutz und Klima, sind untergeordnet.

Beide Partnerschaften werden von allen Seiten -auch der Schulleitung- gelobt und müssen durch diesen Bildungsplan um ihre Existenz kämpfen, wobei die Astronomie sicher stärker betroffen ist. Ohne die Verankerung der Astronomie im Lehrplan, kann ich keine Beobachtungsabende, keine Sonnenbeobachtung, kein Astro-Camp, keine Workshops am Haus der Astronomie, keine Exkursionen zu Forschungseinrichtungen wie dem Max Planck Institut der Astronomie oder der Landessternwarte, kein Schülerlabor bei der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt etc. (siehe Jahrbuch unserer Schule) für die SchülerInnen anbieten. Der Bildungsplan bremst engagierte Lehrer aus.

[Für das Thema Astronomie gibt es noch ein zweites Sorgenkind: Der Bildungsplan 2016 für den Astronomie-Wahlkurs der Oberstufe ist als einer den wenigen noch nicht veröffentlicht. Dies gibt Anlass zur Sorge, dass er mit dem 2-stündigen Physikkurs der Oberstufe zusammen gelegt werden könnte, was das Aus für diesen Kurs bedeuten würde, weil typischerweise die SchülerInnen des  4-stündigen Physikfaches den Wahlkurs besuchen. Sie dürften aber nicht gleichzeitig der 4-stündigen und den 2-stündigen Physikkurs belegen. Unsere Asteroidensuche wäre damit auch gestorben.]

Kurz: Meiner Meinung nach steht in diesem Bildungsplan nicht mehr die Motivation der Kinder mit spannenden und nachhaltigen Themen im Vordergrund. Alle Naturwissenschaften sind darin auch nicht mehr wichtig. Von dem  “NwT” ist nur das “T” wie “Technik” geblieben. Es wird der Eindruck  vermittelt, dass die Naturwissenschaften nur als Hilfswissenschaften für die Technik von Belang sind. Der Gedanke des Erkenntnisgewinns als Wert an sich, als Bereicherung und Erhöhung der Zukunftschancen für unsere SchülerInnen ist diesem Bildungsplan fremd.   

Zur weiteren Literatur sei hier auch auf die Einschätzung von Dr. Markus Poessel, dem Leiter des Hauses für Astronomie, verwiesen:

http://www.scilogs.de/relativ-einfach/baden-wuerttembergische-bildungsplaene-durchmarsch-techniker/

Auf dieser obigen Seite findet man auch Informationen, wie man bis zum 30.10. noch Einspruch gegen diesen Bildungsplan erheben kann. Ich denke, die einzige Chance noch etwas zu ändern geht nur über die Eltern und die Elternbeiratsgremien als Multiplikator, da nur die Eltern als große Wählergruppe für die Politiker wichtig genug sind.


Ich bitte Sie daher:

  • Informieren Sie sich über den neuen Bildungsplan 2016.
  • Setzen Sie sich beim Kultusministerium dafür ein, dass die Astronomie wie bisher im NwT Bildungsplan verankert wird.
  • Setzen Sie sich dafür ein, dass der Wahlkurs Astronomie der Oberstufe erhalten bleibt.
  • Jeder kann dem Kultusministerium online seine Meinung kundtun (unter:   www.bildungsplaene-bw.de   ). Das Kultusministerium bittet sogar darum. Es wäre gut, wenn möglichst Viele dies wahrnehmen könnten.


Die Anhörungsphase für den Bildungsplan endet bereits am 30. Oktober !!


Vielen Dank für Ihre Unterstützung,


Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Inge Thiering


Dr. Inge Thiering – Lehrerin für Physik und Mathematik, am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd. Unterrichtet seit 6 Jahren Astronomie im Rahmen von NWT, als Wahlfach der Oberstufe und Unterstufen-AG. Preisträgerin des Lehrer-Bundeswettbewerbes 2009: "Sternstunden für Ihre Schüler"

Zur Redakteursansicht