Fotowettbewerb der ESA zum Thema „Erdbeobachtung“

22. April 2015
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) lädt zu einem Fotowettbewerb ein. Das Motto dazu lautet „Colour Vision“ oder „Farbsehen“. Die Gewinner werden zu einer Veranstaltung zum Satellitenstart von „Sentinel-2A“ in das Satellitenkontrollzentrum der ESA, ESOC, nach Darmstadt eingeladen.  

Der Wettbewerb wird im Rahmen des europäischen Erdbeobachtungsprogramms „Copernicus“ ausgerichtet, welches aus sechs einzelnen Satellitenprojekten besteht, die durch Sonden mit dem Namen „Sentinel (Wächter)“ betrieben werden. Der erste Satellit der Mission „Sentinel-2“ soll am 12. Juni 2015 in das Weltall gebracht werden. Hierbei geht es um die Erkundung der Erde mittels einer hochauflösenden Kamera, die mit 13 speziellen Farbfiltern versehen ist.

Wir am „Haus der Astronomie“ befassen uns im Rahmen des Projekts „EU Space Awareness“ mit der didaktischen Aufbereitung wissenschaftlicher und technischer Aspekte der Weltraumprogramme „Copernicus“ und „Galileo“. Auf diese Weise sollen Naturwissenschaft und Technik stärker im Schulunterricht verankert und das Interesse für die Weltraumfahrt gefördert werden. Daher unterstützen wir den Wettbewerb als eine hervorragende Möglichkeit, sich näher mit den entsprechenden Themen rund um die detaillierte Beobachtung unserer kosmischen Heimat, der Erde, zu befassen.

Die Fotografien sollten eure persönlichen Interpretationen des Mottos “Colour Vision” darstellen und in Verbindung mit einem oder mehreren Anwendungsfeldern von „Sentinel-2“ stehen. Diese beinhalten beispielsweise die Beobachtung der Vegetation (oder deren Abwesenheit), Landwirtschaft, sich verändernde Landschaften oder Seen und Meere. Hierzu eignen sich beispielsweise zusammengesetzte Aufnahmen, Nahaufnahmen eines Blattes oder die scharfe Grenze eines Waldes. Der eigenen Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Einsendungen können über den ESA Erdbeobachtungsblog unter

http://blogs.esa.int/eolaunches/2015/04/13/competition-application-form/

hochgeladen werden. Es ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Alle Altersgruppen sind zugelassen. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2015, 9:00 Uhr. Die Informationen zum Wettbewerb werden von der ESA hauptsächlich in englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Bei Sprachschwierigkeiten helfen wir gerne weiter.

Teilnahmebedingungen:

http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Colour_Vision_photo_competition_rules

Weiterführende Links:

ESA: http://www.esa.int

Copernicus (deutsche Seite): http://www.d-copernicus.de/

Copernicus (internationale Seite): http://www.copernicus.eu/

Zur Redakteursansicht